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Sie sind hier: Startseite Plone4-Handbuch Grundlagen Seite

Seite

Diese Kollektion fasst die Artikel zum Thema Seite zusammen.

Der Aufbau einer typischen Seite

zeigt Ihnen hier beispielsweise folgende Elemente:

Um das Bild vergrößert darzustellen, klicken Sie bitte darauf.

Die roten Textteile sind die Beschreibungen der Elemente.

cms-seite.png

Seite allgemein

Hier wird erklärt was eine Plon4-Seite ist.

Allgemein

Inhalte werden meist in Form von Seiten dargestellt. Auf einer Seite können >Bilder<,  >Animationen<, >Collagen<, >Carousels<, >Texte< und vieles mehr dargestellt werden.

Sie können die jede Seite individuell nach Ihren Wünschen gestalten.

Voraussetzungen

  1. Sie sind angemeldet.
  2. Sie haben die >Berechtigungen< eine Seite anzulegen.

 

Seiten erkennen

In Plone ist es mitunter schwierig zu erkennen ob sie sich auf einer Seite oder in einem Ordner befinden.

Sie sind auf einer Seite wenn:

Hier wird das Administrationsmenü einer Seite ohne Markierungen "Berabeiten"-Reiter dargestellt

  • Das Objekt mit einem Seitensymbol sitesymbol.pngdargestellt wird
  • Beim Bearbeiten die Überschrift "Seite bearbeiten" lautet.

 

Weiterführende Artikel

Die folgenden Artikel beschreiben den Umgang mit Bildern in Plone:

  1. >Aufbau einer Plone 4 Webseite<
  2. >Seite anlegen<
  3. >Seite bearbeiten<
  4. >Seite löschen<
  5. >Seite wiederherstellen<

Seite anlegen

Dieser Artikel erklärt die Grundlagen zum Anlegen einer Seite in Plone 4.

Allgemeines

Ein Internetauftritt besteht aus mehreren Internet-Seiten. In diesem Artikel wird erklärt wie sie eine Seite anlegen und welche Dinge dabei zu beachten sind.

 

Voraussetzungen

  1. Sie sind angemeldet.
  2. Sie haben die >Berechtigungen< eine Seite anzulegen.

 

Vorgehen

Schritt 1

Navigieren Sie zum Zielordner.

NewPageSelectContent

NewPageSelectFolder

Schritt 2

 Wählen sie unter Hinzufügen->Seite aus.

NewPageSelectPage2

Schritt 3

Füllen sie Titel und Zusammenfassung aus.

Verwenden Sie den >Editor< um Ihre Seiteinhalt im Haupttext zu formatieren.

Optional Kann eine Änderungsnotiz hinzugefügt werde.

NewPageTamplateFill

Optionaler Schritt 4

Wechseln Sie auf den Reiter Kategorisierung.

Füllen sie die Informationen zur Kategorisierung aus. Diese dient dazu die Seite mit den richtigen Stich- und Schlagworten zu versehen um eine bessere Auffindbarkeit zu erreichen.

NewPageOptions

 

Optionaler Schritt 5

Wechseln Sie auf den Reiter Datum.

Wenn sie eine Seite erst zu einen bestimmten Datum oder bis zu einem bestimmten Datum online stellen wollen, müssen sie hier die konkreten Daten eingeben.

NewPageOptionsDate

Optionaler Schritt 6

Wechseln Sie auf den Reiter Ersteller.

Informationen zu dem/den Beitragsautor(en). In diesen optionalen Punkten können Sie Informationen zum/zu den Autor(en) hinterlegen. Auch besondere urheberrechtliche Spezialitäten können hier verankert werden.

NewPageOptionsCreator

Optionaler Schritt 7

Wechseln Sie auf den Reiter Einstellungen.

Hinweis: Sie sollten aus Übersichtlichkeitsgründen sollten Sie nur wenige ausgewählte Inhalte an die Navigation anheften.

Hinweis: Präsentationsmodus und automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis reagieren auf die verwendeten Formatvorlagen bitte benutzen Sie diese um von den Möglichkeiten dieser Funktionen zu profitieren.

Hier kann festgelegt werden ob:

  1. die Seite kommentiert werden kann oder nicht.
  2. der Artikel in die Navigation aufgenommen wird oder nicht.
  3. die Seite im >Präsentationsmodus< dargestellt werden kann.
  4. ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis in der Datei angezeigt wird.

 

NewPageOptionsSettings

Schritt 8

Speichern Sie die Seite oder brechen Sie den Prozess ab. Dies wird über die Schaltflächen "Speichern" bzw. "Abbrechen" durchgeführt.

NewPageCancelButton

Sie erhalten eine Meldung das die entsprechende Seite nicht gespeichert wurde.

NewPageTamplateCancel

 

NewPageSaveButton

Sie erhalten eine Erfolgsmeldung.

NewPageTamplateSave

Schritt 9

Wenn die Seite gespeichert wurde, muss sie noch Veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum veröffentlichen finden Sie unter >veröffentlichen<.

NewPageSetPublic

Mögliche Fehler

Kein Titel/leere Seite

Es tritt eine Fehlermeldung auf, wenn der Titel leer ist. Bitte vergewissern Sie sich, dass das Titelfeld ausgefüllt ist.

NewPageTamplateNoTitle

Seite bearbeiten

In diesem Artikel werden die Möglichkeiten zum Seiten bearbeiten dargestellt.

Allgemeines

Ein Internetauftritt besteht aus mehreren Internet-Seiten. In diesem Artikel wird erklärt wie Sie eine angelegte Seite verändern können.

Sie können Titiel, Beschreibung, Inhalt und Metadaten ändern.

 

Voraussetzungen

  1. Sie sind >angemeldet<.
  2. Sie haben die >Berechtigungen< eine Seite bearbeiten zu können.
  3. Die Seite muss bereits >angelegte< worden sein.

 

Vorgehen

Hinweis: Wenn Sie eine Seite bearbeiten können Sie sie vorher auf privat setzen. Der Webseiten-Besucher kann dann die Seite nicht erreichen und ist nicht verwirrt über temporäre Anzeigefehler.

Schritt 1

Navigieren Sie zum Zielordner.

NewPageSelectContent

NewPageSelectFolder

Schritt 2

Navigieren Sie zur Zielseite und Wählen sie die Zielseite aus.

 ChangePageSelectPage

Schritt 3

Wählen Sie den "Bearbeiten"-Knopf aus.

 ChangePageSelectChange

Optionaler Schritt 4

Verändern Sie den Inhalt von Titel, Zusammenfassung oder dem Inhaltsbereich.

 ChangePageChangeMode

Optionaler Schritt 5

Verändern Sie die gewünschten Metadaten im Kategorisierungsbereich.

Wechseln Sie dazu auf den Reiter Kategorisierung.

Verändern Sie die Informationen zur Kategorisierung. Diese dient dazu die Seite mit den richtigen Stich- und Schlagworten zu versehen um eine bessere Auffindbarkeit zu erreichen.

 ChangePageChangeModeKat

Optionaler Schritt 6

Verändern Sie die gewünschten Metadaten im Datumsbereich.

Wechseln Sie dazu auf den Reiter Datum.

Wenn sie eine Seite erst zu einen bestimmten Datum oder bis zu einem bestimmten Datum online stellen wollen, müssen sie hier die konkreten Daten eingeben.

 ChangePageChangeModeDate

Optionaler Schritt 7

Verändern Sie die gewünschten Metadaten im Erstellerbereich.

Wechseln Sie dazu auf den Reiter Ersteller.

Informationen zu dem/den Beitragsautor(en). In diesen optionalen Punkten können Sie Informationen zum/zu den Autor(en) hinterlegen. Auch besondere urheberrechtliche Spezialitäten können hier verankert werden.

 ChangePageChangeModeProducer

Optionaler Schritt 8

Verändern Sie die gewünschten Metadaten im Einstellungsbereich.

Wechseln Sie dazu auf den Reiter Einstellungen.

Hinweis: Sie sollten aus Übersichtlichkeitsgründen sollten Sie nur wenige ausgewählte Inhalte an die Navigation anheften.

Hinweis: Präsentationsmodus und automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis reagieren auf die verwendeten Formatvorlagen bitte benutzen Sie diese um von den Möglichkeiten dieser Funktionen zu profitieren.

Hier kann festgelegt werden ob:

  1. die Seite kommentiert werden kann oder nicht.
  2. der Artikel in die Navigation aufgenommen wird oder nicht.
  3. die Seite im >Präsentationsmodus< dargestellt werden kann.
  4. ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis in der Datei angezeigt wird.

 ChangePageChangeModeProducer

Schritt 9

Speichern Sie die Seite oder brechen Sie den Prozess ab. Dies wird über die Schaltflächen "Speichern" bzw. "Abbrechen" durchgeführt.

Optional können Sie noch die Änderungsnotiz ausfüllen.

NewPageCancelButton

Sie erhalten eine Meldung, dass die Änderungen nicht gespeichert wurden.

 ChangePageFail

NewPageSaveButton

Sie erhalten eine Erfolgsmeldung.

ChangePageSuccess

Hinweis: Vergessen Sie nicht nach der Änderung die Seite wieder zu >veröffentlichen<.