Sie sind hier: Startseite Plone4-Handbuch Grundlagen Anmeldung

Hier wird der Vorgang der Anmeldung erläutert.

Anmeldevorgang (allgemeines)

Hinweis: Bei der Universität ist der Portaladministrator kein Mitglied des CMS-Support-Teams sondern  ein vom Institut benannter Betreuer.

Hinweis: Bei der Universität ist jede Instanz autark, d.h. Sie benötigen für jede Plone-4-Webseite einen eigenen Nutzer-Account.

Hinweis: Nach Anlage des Plone-4-Portals erhält der Portaladminstrator eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen.

Als Anmeldevorgang wird der Vorgang bezeichnet, wo sie sich bei Plone 4 einzuloggen.Sie werden mit ihren Benutzerkonto identifiziert und ihnen werden Rechte zugeordnet.

Durch eine  Anmeldung erlangen Sie Kontrolle über verschieden Funktionen ( z.B Artikel anlegen, ändern oder löschen), welche nicht öffentlich erreichbar sind.

Es gibt verschiedene Abstufungen der Berechtigung, mehr dazu finden Sie im Artikel >Rechte und Gruppen<.

Die einzelnen Teile der Plone4-Seite werden im Artikel >Plone-4-Portalseiten-Aufbau< erläutert. Dort können Sie die allgemeine Terminiologie nachlesen.

Um sich erfolgreich anmelden zu können müssen sie für das entsprechende Plone 4 Portal einen Account besitzen.

Dieser muss von einem (Portal)-Administrator angelegt werden. Näheres zu diesem Vorgang finden sie unter >Benutzeranlage<

Vorgehen

Steuern Sie Ihr Portal an. Zum Beispiel das: Plone4-Handbuch.

Schritt 1

Sie sollten auf die Startseite oder eine der Unterseiten verwiesen werden und ein ähnliches Bild erhalten.

Zeigt die Startseite ohne Anmeldung

Schritt 2

Wählen Sie dann rechts unten "Anmelden" aus.

Zeigt die Startseite mit markiertem Anmelde-Knopf

Schritt 3

Sie werden auf eine andere Seite weiter geleitet. Dort geben Sie in den markierten Feldern ihre Account-Daten (Name und Passwort) ein.

Zeigt die Anmelde-Seite mit markiertem Nutzerkonto.

Schritt 4

Bestätigen Sie Ihre Anmeldung mit einem Klick auf dem "Anmelde"-Knopf.

Zeigt die Anmelde-Seite mit markiertem "Anmelden"-Knopf

Schritt 5

Sie werden zurück auf ihre Ursprungsseite geleitet. Sie sind nun angemeldet.

Zeigt die Startseite nach der Anmeldung

Schritt 6

Sie werden feststellen das neue Element hinzu gekommen sind.

Startseite nach Anmeldung mit hervorgehobene Änderungen

Weitere Informationen entnehmen Sie den Artikeln >Portlets<, >Nutzermenü<, ...

Mögliche Fehler

Plone4 ist nicht erreichbar.

Sie haben keinen Account für das Portal.

Sie haben die falschen Nutzerdaten verwendet.

Wenn sie bei der Anmeldung falsche Account-Daten verwenden erhalten sie folgende Ausgabe von Plone 4:

Zeigt die Anmeldung erneut versuchen Seite

Überprüfen sie die Adresse(URL) ihres Portals und führen Sie die auf der Seite vorgeschlagenen Hinweise aus. Falls Sie immer noch keinen Zugang haben wenden sie sich an den Portaladministrator.