Artikelaktionen

Artikelaktionen

Artikelaktionen

Artikelaktionen

Artikelaktionen

Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Plone4-Handbuch Grundlagen Tabellen

Tabellen

Diese Kollektion stellt alle Informationen zu Tabellen da.

Tabellen allgemein

Diese Seite fast die allgemeinen Informationen zu Tabellen zusammen.

Allgemein

Tabellen dienen der logischen und übersichtlichen Darstellung meist komplexer Inhalte.
Alle im >Editor< beschriebenen Elemente die den Text formatieren können innerhalb einer Tabelle verwendet werden.

Beispiel

Die in Plone 4 hinterlegten Standard-Tabellen ist.

Uni-Grid
1 2
3 4

 

Es ist möglich angepasste Tabellen als >Formatvorlage< zu hinterlegen.

Leichter Rahmen
1 2
3 4

 

schicke Tabelle
1 2
3 4

 

 

Anwendung

Tabellen sollten nicht als Layout-Tabelle verwendet werden, sondern ausschließlich zur Daten Aufbereitung.

Weiterführende Artikel

Die folgenden Artikel beschreiben den Umgang mit Tabellen in Plone:

  1. >Tabellen allgemein<
  2. >Tabellen anlegen<
  3. >Tabellen bearbeiten<
  4. >Tabellen löschen<
  5. >Tabellen wiederherstellen<

Tabellen anlegen

Dieser Artikel beschreibt wie Tabellen angelegt werden können.

Allgemein

Tabellen dienen der inhaltlichen Darstellung.

Voraussetzungen

  1. Sie sind angemeldet.
  2. Sie haben die >Berechtigungen< eine >Seite anzulegen< und zu >bearbeiten<.
  3. Die zuverlinkende Seite ist angelegt.
  4. Sie haben die Seite geöffnet auf der Sie die Tabelle setzen wollen.

Vorgehen

Schritt 1

Klicken Sie im Textbereich des >Editors< auf die Stelle, wo Sie die Tabelle einfügen wollen.

Schritt 2

Verwenden Sie das Tabellen-Erstellen-Symbol.

 tabellencreatesymbol.png

Oder klicken sie Rechts im Textbereich des Editors. Es öffnet sich ein Kontext Menü wo Sie den Eintrag "Tabelle einfügen/bearbeiten" auswählen.

kontextmenu.png

 

Schritt 3

Ein Popup-Fenster erscheint.

tablepopup.png

Wählen Sie das Layout aus.

 tablepopupstyle.png

Schritt 4

Wählen Sie die Anzahl der Spalten und Zeilen aus

 tablepopupsize.png

Optionaler Schritt 5

Füllen Sie die Zusammenfassung aus.

 tablepopupsumary.png

Optionaler Schritt 6

Legen Sie fest ob es eine Tabellenüberschrift geben soll. Wechseln Sie dazu auf den Reiter "Erweitert"

 tablepopupextendet.png

Schritt 7

Brechen Sie den Vorgang ab mit einem Klick auf die Schaltfläche "Abbrechen"

 tablepopupabbort.png

Oder klicken Sie auf den "Einfügen"-Knopf.

 tablepopupadd.png

Sie erhalten eine leere Tabelle.

 

Schritt 8

Füllen Sie die Tabelle mit Inhalten.

Beispiel
Test
Test
Test

 

optionaler Schritt 9

Vergrößern oder verkleinernSie wenn nötig die Tabelle, in dem Sie in die Tabelle klicken und mit der Maus eines der weißen Quadrate packen. Ziehen sie bis die gewünschte Größe erreicht ist.

 resize.png

Das Ergebnis sieht folgender Maßen aus:

Beispiel
Test
Test
Test

Tabellen berbeiten

Hier wird da gestellt wie eine Tabelle bearbeitet werden kann.

Allgemein

Tabellen dienen der inhaltlichen Darstellung.

Voraussetzungen

  1. Sie sind angemeldet.
  2. Sie haben die >Berechtigungen< eine >Seite anzulegen< und zu >bearbeiten<.
  3. Die zuverlinkende Seite ist angelegt.
  4. Sie haben die Seite geöffnet auf der Sie die Tabelle bearbeiten wollen.

Vorgehen Text ändern

Schritt 1

Klicken Sie im Textbereich des >Editors< auf die Tabelle auf die Textstelle die Sie verändern wollen.

Schritt 2

Formatieren, Schreiben oder Korrigieren Sie die Textstelle.

 

Vorgehen Tabellen-Eigenschaften ändern

Schritt 1

Klicken Sie im Textbereich des >Editors< auf die Tabelle  die Sie verändern wollen.

Schritt 2

Verwenden Sie das Tabellen-Erstellen-Symbol.

 tabellencreatesymbol.png

Oder klicken sie Rechts im Textbereich des Editors. Es öffnet sich ein Kontext Menü wo Sie den Eintrag "Tabelle einfügen/bearbeiten" oder "Eigenschaften der Tabelle" auswählen.

tableworkpopupedit.png

optionaler Schritt 3

Ein Popup-Fenster erscheint.

tablepopupact.png

Wählen Sie ein anderes Layout aus.

 tablepopupstyleact.png

optionaler Schritt 4

Verändern Sie die Anzahl der Spalten und Zeilen aus

 tablepopupsizeact.png

Optionaler Schritt 5

Füllen/Verändern Sie die Zusammenfassung aus.

 tablepopupsumaryact.png

Optionaler Schritt 6

Legen Sie fest ob es eine Tabellenüberschrift geben soll. Wechseln Sie dazu auf den Reiter "Erweitert"

 tablepopupextendetact.png

Schritt 7

Brechen Sie den Vorgang ab mit einem Klick auf die Schaltfläche "Abbrechen"

 tablepopupabbortact.png

Oder klicken Sie auf den "Einfügen"-Knopf.

 tablepopupaddact.png

Sie erhalten eine angepasste Tabelle.

Weitere Möglichkeiten

Beim Arbeiten mit Tabellen gibt es verschieden zusätzliche Möglichkeiten.Sie können diese Funktionen durch entsprechenden Rechtsklick auf die Zelle erreichen und verwenden.

  • Zellen verbinden
  • Zellen teilen
  • Spalte links einfügen
  • Spalte rechts einfügen
  • Spalte löschen
  • Zeile vor der ausgewählten Zelle einfügen
  • Zeile nach der ausgewählten Zelle einfügen

 

Besondere Formatierungsmöglichkeiten bieten folgende Optionen. Sie können beispielsweise einen Zeilenweise gesetzte Hintergrundsfarbe. Hier zu werden aber teilweise Erfahrungen in CSS oder erweitertes Benutzerwissen (>Formatvorlagen<) benötigt.

  • Zelle formatieren
  • Zeile formatieren

Tabellen löschen

Hier wird dargestellt wie eine Tabelle gelöscht werden kann.

Allgemeines

Es kann sein das eine Tabelle gelöscht werden muss. Bitte beachten Sie das nach dem Speichern keine Möglichkeit besitzen eine Tabelle wiederherzustellen. Weitere Informationen hierfür finden Sie unter: >Tabelle wiederherstellen<, >Bilder/Dateien wiederherstellen<

 

Voraussetzungen

  1. Sie sind angemeldet.
  2. Sie haben die >Berechtigungen< eine >Seite anzulegen< und zu >bearbeiten<.
  3. Die  Seite mit der Tabelle ist angelegt.
  4. Sie haben die Seite geöffnet auf der Sie die Tabelle löschen wollen.

 

Vorgehen

Schritt 1

Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Textbereich des >Editors< auf die Tabelle die Sie löschen wollen.

Schritt 2

Ein Popup erscheint. Wählen Sie "Tabelle löschen" aus,

TabelDel

Die Tabelle ist nun gelöscht.

Schritt 3

Bestätigen Sie nun die Änderung mit einem druck auf den "Speichern"-Knopf.

SaveButton

Oder brechen Sie den Vorgang ab. Drücken SIe hierzu "Abbrechen"

AbbortButton

Tabellen wiederherstellen

Dieser Artikel beschreibt das vorgehen falls eine Tabelle versehentlich gelöscht wurde.

Allgemein

Es kann vorkommen das Sie eine Tabelle versehentlich gelöscht wurde.

Voraussetzungen

  1. Sie haben eine Tabelle (versehentlich) gelöscht.

Vorgehen nach dem Speichern

Falls Zugang zum entsprechenden Tabellen-Daten haben, erstellen Sie die Tabelle erneut.

In allen anderen Fällen wenden sie sich an den

Vorgehen vor dem Speichern

Verwenden Sie den "Zurück"-Knopf  EdtorButtonsUnredo des >Editors<.