Kollektionen anlegen
Allgemein
Kollektionen bestehen aus mehreren >Seiten< zu einem Thema, welche im Verbund untereinander angezeigt werden können. Für Das nebeneinander anzeigen verwenden Sie die Erweiterung >Collage<.
Voraussetzungen
- Sie sind angemeldet.
- Sie haben die >Berechtigungen< eine Seite anzulegen.
- Es sind bereits >Artikel< angelegt, welche in einer Kollektion verbunden werden können.
Vorgehen
Schritt 1
Navigieren Sie zum Zielordner.
Schritt 2
Wählen sie unter Hinzufügen->Kollektion aus.
Schritt 3
Füllen sie Titel und Zusammenfassung aus.
Schritt 4
Hinweis: Standardmäßig wird die Reihenfolge des Ordner als Sortierung für die Kollektion verwendet.
Warnung: Es können keine Negationen oder Disjunktionen dargestellt werden.
Konfigurieren Sie die Suchbegriffsanfragen. In dem Sie die entsprechenden Schaltflächen ausfüllen.
In der Vorschau wird angezeigt wie und welche Artikel angezeigt werden.
Optionaler Schritt 4
Zusätzlich können sie einen bestimmten Artikeltyp auswählen um nur Seiten angezeigt zu bekommen.
Optionaler Schritt 5
Konfigurieren Sie Kollektionsseite, z.B.: mit einem einleitenden Text.
Optionaler Schritt 6
Stellen Sie ein wieviele Inhalte auf einer Seite angezeigt (z.B.: 3 Artikel pro Seite) und wieviele Inhalte insgesamt (z.B. die ersten 6 Treffer zum Thema Bild) angezeigt werden sollen . Sie können hier auch einstellen was in der >Tabellenansicht< der Kollektion angezeigt wird (z.B.: nur Titel).
Optionaler Schritt 7
Wechseln Sie auf den Reiter Einstellungen.
Hier kann festgelegt werden ob:
- die Seite kommentiert werden kann oder nicht.
- der Artikel in die Navigation aufgenommen wird oder nicht.
Optionaler Schritt 8
Wechseln Sie auf den Reiter Kategorisierung.
Füllen sie die Informationen zur Kategorisierung aus. Diese dient dazu die Seite mit den richtigen Stich- und Schlagworten zu versehen um eine bessere Auffindbarkeit zu erreichen.
Optionaler Schritt 9
Wechseln Sie auf den Reiter Datum.
Wenn sie eine Seite erst zu einen bestimmten Datum oder bis zu einem bestimmten Datum online stellen wollen, müssen sie hier die konkreten Daten eingeben.
Optionaler Schritt 10
Wechseln Sie auf den Reiter Ersteller.
Informationen zu dem/den Beitragsautor(en). In diesen optionalen Punkten können Sie Informationen zum/zu den Autor(en) hinterlegen. Auch besondere urheberrechtliche Spezialitäten können hier verankert werden.
Schritt 11
Speichern Sie die Seite oder brechen Sie den Prozess ab. Dies wird über die Schaltflächen "Speichern" bzw. "Abbrechen" durchgeführt.
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Weiterführende Artikel
Die folgenden Artikel beschreiben den Umgang mit Kollektionen: