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    Bedienoberfläche

    Im Folgenden werden die Bedienelemente für verschiedene Inhaltsobjekttypen (Seiten, Bilder, Nachrichten, etc.) erläutert.

    Plone 4 erlaubt es, die Inhalte von Webseiten mithilfe diverser Inhaltsobjekte zu gestalten. Diese enthalten den Webinhalt, der dargestellt werden soll. Es stehen verschiedene Objekttypen zur Verfügung: Seite, Bilder, Kollektion, Datei, Link u.a. Die Struktur des darzustellenden Inhalts entscheidet, welcher Objekttyp zur Darstellung geeignet ist.
    Zur Bearbeitung der Inhaltsobjekte stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Um zu den Optionen zu gelangen, bietet Plone einige Bedienelemente in Form von Registerkarten (auch Tabs genannt) an. Einige davon stellen noch weitere Unteroptionen zur Verfügung, die wiederum Unter-Registerkarten oder Schnellzugriffe enthalten.

    Bedienelemente im Überblick

    Die Bedienelemente, die zur Verfügung stehen, hängen in Plone 4 vom Objekttyp ab, und sind als Registerkarten oder Tabs angelegt.

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    Abbildung 1: Tabs zur Bearbeitung

    Die Tabs (siehe Abb 2 Nr. 1) zeigen an, in welcher Form das Inhaltsobjekt bearbeitet werden kann. Der aktive Tab ist farblich unterlegt (siehe Abb.3 Nr. 1).
    Der Tab Bearbeiten bietet noch weitere Unter-Tabs (siehe Abb.2 Nr. 2) mit weiteren Schnellzugriff-Funktionen.

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    Abbildung 2: Unter-Tabs beim Tab Bearbeiten

    Ebenso gibt es bei den Tabs Anzeigen und Inhalte einen Schnellzugriff auf weitere Optionen, beispielsweise Übersetzen in..., Aktionen sowie Status (siehe Abb.3 Nr. 3).

    ubersichtgui.png 

    Abbildung 3: Schnellzugriff-Schaltflächen

    Gliederung der Bedienelemente/Tabs

    Ob und wieviele Optionen zur Bearbeitung zur Verfügung stehen, ist vom Inhaltsobjekttyp abhängig.
    Im Folgenden werden die Optionen aufgezeigt, mit einem Hinweis darauf, für welche Objekttypen diese zur Verfügung stehen.

    Inhalte (bei Ordner und Formular-Ordner)

    Der Tab Inhalte zeigt alle Inhaltsobjekte an, die in einem Ordner enthalten sind. Dieser steht nur bei Ordnern und Formular-Ordnern zur Verfügung.

    Der Tab Inhalte enthält auch Schnellzugriff-Schaltflächen zur weiteren Bearbeitung (siehe Abb.4 Nr. 4). Diese werden im Absatz „Schnellzugriff auf weitere Optionen“ weiter unten erläutert.

    inhalte-mitupload.png

    Abbildung 4: Gliederung des Tabs Inhalte

    Im Inhalte-Ordner werden alle angelegten Inhaltsobjekte mit Titel sowie Angaben zu Dateigröße, letzter Änderung und dem Status angezeigt (siehe Abb.4 Nr. 3). Die einzelnen Objekte können einzeln (siehe Abb.4 Nr. 1) oder alle gemeinsam (siehe Abb.4 Nr. 2) ausgewählt werden. Für das ausgewählte Objekt stehen dann verschiedene Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung (siehe Abb.5 Nr. 1).

    inhalte-fuss.png 

    Abbildung 5: Bearbeitungsfunktionen im Tab Inhalte

    Für die Bearbeitung der auszuwählenden bestehenden Inhaltsobjekte stehen Kopieren, Ausschneiden, Umbenennen, Löschen und Status ändern zur Verfügung (siehe Abb.5 Nr. 1).
    Je nach Aktion öffnet sich ein weiteres Fenster mit Optionen. So lassen sich zum Beispiel mehrere Artikel mit wenigen Klicks auf den Status privat setzen oder löschen.

    Anzeigen (bei allen Objektypen)

    Der Tab Anzeigen steht für alle Inhaltsobjekttypen zur Verfügung. Er zeigt den Objektinhalt so an, wie ihn der Endnutzer auf der Homepage sehen wird, also eine Vorschau. Allerdings sieht der Bearbeitende immer noch die Registerkarten  Bearbeitung sowie die Metadaten, die der Endnutzer natürlich nicht sieht. Nur im ausgeloggten Zustand kann der bearbeitete Inhalt aus Endnutzersicht betrachtet werden. Eine weitere Möglichkeit ist, den Modus „privat“ oder „inkognito“ des Browsers zu nutzen.

    Unter der Registerkarte Anzeigen finden sich auch weitere Schnellzugriff-Schaltflächen für weitere Funktionen und Optionen (siehe Abb.4 Nr. 4).

    Schnellzugriff auf weitere Optionen (bei Inhalte und Anzeigen)

    Je nach Konfiguration sind nicht alle unten genannten Aktionen verfügbar. Außerdem finden sich manche Funktionen nur bei bestimmten Objekttypen. Zum Beispiel gibt es die Funktion Hinzufügen nur bei Ordnern und Formular-Ordnern, da nur hier Artikel hinzugefügt werden können.

    Übersetzen in... (bei allen Objekttypen)

    Hier können Übersetzungen angelegt und verwaltet werden.

    Aktionen (bei allen Objekttypen)

    Die Schaltfläche Aktionen bietet Zugriff auf wichtige Funktionen zur Verwaltung von Inhalten. Die Funktionen Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Löschen und Umbennen sind selbsterklärend. Mittels der Funktionen Slider hinzufügen und Kacheln hinzufügen lassen sich die entsprechenden Zusatzelemente einrichten.

     aktionen.png

    Abbildung 6: Schnellzugriff-Schaltfläche Aktionen

    Darstellung (nur bei Ordner und Kollektion)

    Mit der Schaltfläche Darstellung wird festgelegt, in welcher Form oder Stil eine Übersicht der vorhandenen Inhaltsobjekte dargestellt werden soll.

     darstellung.png

    Abbildung 7: Darstellungsoptionen

    Die Darstellungsoptionen variieren zwischen Ordnern und Kollektionen.

    Hinzufügen (nur bei Ordnern und Formular-Ordnern)

    Unter der Schaltfläche Hinzufügen lassen sich alle verfügbaren Inhaltsobjekttypen hinzufügen.

     hinzufugen.png

    Abbildung 8a: Schnellzugriff-Schaltfläche Hinzufügen

    Status (bei allen Objekttypen)

    Unter Status ist in Plone der Zustand der Veröffentlichung gemeint. Dieser lässt sich über die entsprechende Schaltfläche verändern.

     status.png

    Abbildung 8b: Schnellzugriff-Schaltfläche Status

    Bei der Standardkonfiguration stehen drei Stati zur Verfügung: Privat, Veröffentlicht und Zur Veröffentlichung eingereicht.
    Der Status Privat bedeutet, dass nur der Autor und die Administratoren den Artikel sehen können.
    Beim Status Veröffentlicht können alle, inklusive nicht angemeldeter Nutzer, die Seite/den Artikel sehen.
    Ist ein Artikel Zur Veröffentlichung eingereicht, kann er nur von anderen Redaktionsmitgliedern eingesehen werden. So können Mitarbeitende signalisieren, dass der Artikel fertig ist und nun von den entsprechenden Redakteuren geprüft und anschließend veröffentlicht werden kann. Welcher Nutzer dabei welche Rechte hat, hängt von der Benutzerkonfiguration ab.

    Bearbeiten

    Der Tab Bearbeiten steht für alle Objekttypen zur Verfügung. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind vom Objekttyp abhängig und sind in den entsprechenden Absätzen näher beschrieben. Der Tab Bearbeiten beinhaltet weitere Tabs. Auch hier sind nicht alle Tabs bei jedem Objekttyp verfügbar.

    unterregister.png Abbildung 9: Weitere Tabs bei der Bearbeitung eines Ordners

    Im Folgenden sind die Tabs kurz beschrieben mit einem Hinweis, für welche Objekttypen diese verfügbar sind.

    Standard (bei allen Objekttypen)

    Bei dem Tab Standard werden die individuellen Bearbeitungsoptionen angezeigt.

    Advanced (nur bei Links)

    Der Tab Advanced ist nur bei Links verfügbar. Er ermöglicht, Links mit Bildern und Icons zu versehen.

    Kategorisierung (bei allen Objekttypen)

    Der Tab Kategorisierung bietet die Möglichkeit, einem Inhaltsobjekt zusätzliche Metadaten hinzuzufügen. Die Kategorisierung von Objekten kann beim Suchen nach Objekten helfen oder bei der Erstellung von Kollektionen genutzt werden.

    Als Kategorien dienen Stichwort, Verweis, Ort und Sprache (siehe Abb.10 Nr. 1, 2, 3, 4).

    kategorisei.png Abbildung 10: Tab Kategorisierung 

    Es können entweder eigene Stichworte (Freitext) angelegt (siehe Abb.10 Nr. 2) oder bereits angelegte ausgewählt werden (siehe Abb.10 Nr. 1).

    Zudem können Verweise zu anderen Seiten und Artikeln erzeugt werden (siehe Abb.10 Nr. 3). Bei Klick auf die Schaltfläche Hinzufügen öffnet sich eine Auflistung der vorhandenen Objekte (siehe Abb. 11). Es können ein oder mehrere Objekte ausgewählt werden. Ordner sind mit blauer Schrift gekennzeichnet. Werden diese angeklickt, zeigt sich der Inhalt des Ordners. Im Pfad "Sie sind hier:" kann man zu übergeordneten Ordnern wechseln.

    verweise-hinzu.png Abbildung 11: Verweise hinzufügen 

    Die Kategorisierung mit ausgewählten Verweisen bewirkt dann, dass die entsprechenden Verweise unterhalb des Objektes erscheinen.

     verweis.png

    Abbildung 12: Verweise unter einem Inhaltsobjekt 

    Bei Bedarf kann ein Objekt auch mit einem geografischen Ort verknüpft werden (siehe Abb.10 Nr. 4). Hierzu wird der Ort in die entsprechende Zeile eingetragen.

    Die Definition einer Sprache als Kategorie dient der Unterscheidung und Sortierung von Objekten, die in verschiedenen Sprachen verfasst wurden (siehe Abb.10 Nr. 5). Die zur Verfügung stehenden Sprachen hängen von der Konfiguration der Webseite ab.

    Datum (bei allen Objekttypen)

    Mit dem Tab Datum können ein Freigabe- und Ablaufdatum für ein Objekt angelegt werden (siehe Abb.13 Nr. 1 und 2). Dadurch kann eine Veröffentlichung automatisch terminiert werden. Allerdings bezieht sich das nur auf die Anzeige in der Navigation und dem Erscheinen in Suchergebnissen. Die tatsächliche Sichtbarkeit ist nach wie vor vom Status abhängig.

    datum-erst.png 

    Abbildung 13: Datum für die Veröffentlichung festlegen 

    Zur Dokumentation der Historie können Sie eine Änderungsnotiz hinzufügen (siehe Abb.13 Nr. 3).

    Ersteller (bei allen Objekttypen)

    Plone 4 bietet die Möglichkeit, zusätzliche Ersteller und Beitragende anzugeben (siehe Abb.14 Nr. 1 und 2). Dies dient zur Unterstützung bei kooperativen Arbeiten und ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar.

    ersteller-hinzu.png

    Abbildung 14: Ersteller und Beitragende hinzufügen

    Wenn Sie weitere Ersteller (siehe Abb.14 Nr. 1) angeben, müssen diejenigen Benutzernamen oder ID`s genutzt werden, die in der Nutzerverwaltung hinterlegt wurden (siehe auch: link einfügen: Nutzerverwaltung).

    Sie können auch Beitragende eintragen (siehe Abb.14 Nr. 2): im Freitext-Stil können beliebige Namen von Personen genannt werden, die an dem Artikel beteiligt waren. Diese müssen nicht als Benutzer an der Webseite angemeldet sein.

    Schließlich lassen sich noch allgemeine Informationen zum Urheberrecht eintragen. Hier kann zum Beispiel eine CC-Lizenz angegeben oder eine weitere Quelle genannt werden (siehe Abb.14 Nr. 3).

    Einstellungen (bei allen Objekttypen)

    Die zur Verfügung stehenden Optionen des Tabs Einstellungen sind abhängig vom Objekttyp. Dank den Beschreibungen der Funktionen sind diese relativ selbsterklärend (siehe Abb.15 Nr. 1, 2, 3 und 4).

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    Abbildung 15: Einstellungen vornehmen

    Die Option Kommentar erlauben  ist bei allen Objekttypen verfügbar. Sie schaltet eine Kommentarfunktion frei. Diese ist nicht bei allen Portalen aktiv. Sie sollte nur nach Rücksprache und in besonderen Fällen genutzt werden, da Kommentarbereiche für Spamangriffe missbraucht werden können.

    Ebenso für alle Objekttypen verfügbar ist die Option Von Navigation ausschließen. Mit diesem Häkchen können Sie verhindern, dass der Artikel im Navigationsportlet auf der linken Seite angezeigt wird.

    Die Option Präsentationsmodus ist nur für den Objekttyp Seiten verfügbar. Mit diesem Häkchen kann die Seite im Vollbildmodus angeschaut werden: Sie sehen nur den Inhalt ohne Banner, Portlets und dergleichen.

    Die Funktion Inhaltsverzeichnis ist ein wichtiges und sehr praktisches Instrument. Per Klick wird ein Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften der Seite generiert. Voraussetzung hierfür ist, dass die Überschriften mit den entsprechenden Formatvorlagen formattiert wurden.

    Der Objekttyp Ordner bietet zusätzlich die Option Vor- und Zurückblättern einschalten (siehe Abb.16 Nr. 1). Mit dem Klick in dieses Kästchen werden bei allen angelegten Artikeln in diesem Ordner zusätzliche Schaltflächen generiert, die ein Springen zur nächsten/vorherigen Seite erlauben (siehe Abb.17).

    einstellungen-ordner.pngAbbildung 16: Einstellungen bei einem Ordner

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    Abbildung 17: Schaltflächen zum Vor- und Zurückblättern

    Overrides (nur bei Formular-Ordnern)

    Der Tab Overrides ist nur bei Formular-Ordnern verfügbar und wird im entsprechenden Absatz genauer erläutert (Link einfügen!).

     

    Transformieren (nur bei Bild)

    Der Tab Transformieren ist nur beim Objekttyp Bild vorhanden. Hier haben Sie die Möglichkeit, das Bild zu drehen oder zu spiegeln (siehe Abb.18 Nr. 1). Um die Änderungen zu übernehmen, muss die Schaltfläche Ausführen geklickt werden (siehe Abb.18 Nr. 2).

     transformieren.png

    Abbildung 18: Transformationen bei Bild

    Freigabe (bei allen Objekttypen)

    Der Tab Freigabe ermöglicht es, verschiedene Rechte an verschiedene Benutzer zu vergeben und dies zu verwalten. Dadurch können Ordner und Seiten so eingestellt werden, dass nur bestimmte Nutzer in unterschiedlichem Umfang darauf zugreifen können.

    freigabe.pngAbbildung 19: Tab Freigabe

    Um Rechte an bestimmte Benutzer zu vergeben, können diese über die Suche (siehe Abb.19 Nr. 1) gefunden werden. Standardmäßig gelten die erteilten Rechte auch in untergeordneten Artikeln. Dies kann bei Bedarf geändert werden (siehe Abb.19 Nr.4).

    Upload (bei Ordnern)

    Die Möglichkeit zum Upload existiert nur bei Ordnern. Über diesen Tab lassen sich mehrere Dateien gleichzeitig hochladen.

     upload-1.png

    Abbildung 20: Upload von Dateien

    Über die Schaltfläche Durchsuchen (siehe Abb.20 Nr.1) öffnet sich ein Fenster zum Zugriff auf lokale Dateien. Dort können beliebige Dateien ausgewählt werden. Die ausgewählten Dateien werden dann aufgelistet (siehe Abb. 20). Sie können so beliebig viele Dateien zum Hochladen benennen.

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    Abbildung 21: Optionen beim Upload

    Falls eine Datei wieder aus der Liste entfernt werden soll, können Sie diese mit dem Kreuz wieder abwählen (siehe Abb.20 Nr. 1). Optional kann für jede hochzuladende Datei ein neuer Titel angegeben werden (siehe Abb.20 Nr. 2), ansonsten wird der bisherige Dateiname als Titel übernommen.

    Mit der Schaltfläche Dateien hochladen setzen Sie den Upload-Prozess in Gang (siehe Abb.20 Nr. 3).

    Quickedit (nur bei Formular-Ordner)

    Der Tab Quickedit ist nur für Formular-Ordner verfügbar und wird in dem entsprechenden Absatz erläutert (link einfügen!).